Mo. - Do.: 08:00 - 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 15:00 Uhr
Parkplätze direkt im Innenhof
DVT - DR. DUNKER & KOLLEGEN - Zahnarztpraxis Mannheim Neckarau

Digitale Volumentomographie

Die digitale Volumentomographie (kurz: DVT) ermöglicht uns die dreidimensionale Darstellung sowohl dentaler als auch angrenzender knöcherner Strukturen. So können unsere Zahnärzte hochqualitative Aufnahmen Ihrer Zähne, Nervenverläufe und Kiefergelenksstrukturen und zugleich auch des Kieferknochens und der Nasennebenhöhlen begutachten, welche weit aussagekräftiger sind als die einer herkömmlichen Computertomographie.


  • Sehr kompetenter Arzt, souverän und freundlich

    “Sehr zu empfehlen, er nimmt sich Zeit und seine Assistentinnen sind zuvorkommend und freundlich. Wenn es nicht ein Zahnarzt wäre, würde ich sagen “Immer wieder gern”.”


Des Weiteren ist die Strahlenbelastung bei der DVT deutlich geringer. Anwendung findet sie zum Beispiel zur…:

  • Planung implantologischer Eingriffe sowie beim Knochenaufbau
  • Bestimmung der Lage der Weisheitszähne im Bezug auf benachbarte Strukturen
  • Abklärung der Erhaltungsprognose von Zähnen, die einer Sanierung bedürfen
  • Sicherung bei Verdacht auf Frakturen von Wurzeln und Resorptionen
  • Darstellung und Lagebestimmung von Wurzelkanälen
  • Abklärung eventueller pathologischer Prozesse in der Kieferhöhle
  • Klärung besonderer kieferorthopädischer Fragestellungen wie zum Beispiel verlagerten Zähnen
  • Darstellung raumfordernder Prozesse wie etwa Zysten oder Tumoren
  • Bestimmung des Knochenverlaufs bei vorliegender Parodontitis
  • Beurteilung des Zustands in Folge eines Unfalls oder von Verletzungen.